Projektkurzdarstellungen

1. Grünes Klassenzimmer (Nr. 1-GL-S1)
Projektthema ist die Konzipierung eines grünes Klassenzimmers für das Gelände der Archenhold-Sternwarte. 

2. Bienennisthilfen (Nr. 2-GL-MCG)
Projektthema ist die Entwicklung geeigneter Nistplätze im (Schul-)Garten für erdnistende Wildbienen und Hummeln. 

3. Bienenfutter (Nr. 3-GL-HBS)
Ziel ist die Planung und Anlage von nachhaltigen Bienenfutterbeeten auf dem Gelände des Gläsernen Labors und im Schulgarten.

4. Energie (Nr. 4-GL-RHG)
Ziel ist die Entwicklung eines experimentellen Lernzirkels zu den Themen-bereichen: Stadtgas, Biogas, CO2, Wasserstoff, Power-to-X.

5. Ladesäulenbereitstellung (Nr. 5-NatLab-CS)
Ziel ist es zu testen, ob Radarsensorik geeignet ist zur Überwachung von Ladesäulen für e-Autos. 

6. Mobiler Escaperoom (Nr. 6-NatLab-DLG)
Projektthema ist die Konzipierung eines mobilen Escaperooms für
Schüler*innen der 5. - 7. Klasse, der beispielsweise für Schulfeste genutzt werden kann. Der Escaperoom soll eine Geschichte zum Thema Nachhaltigkeit erzählen. Prämisse ist außerdem, alles Material muss später in ein Auto passen, damit es mobil ist. 

7. Nährstoffe aus Drohnenlarven (Nr. 7-NatLab-TMG)
Projektthema ist es, eine geeignete Methode zu finden, wie man aus Drohnenlarven Proteine und Fette gewinnen kann. 

8. Think bevor you print! (Nr. 8-SFZ-GCE)
Auseinandersetzung mit Drucktechniken und Druckprodukten. Im speziellen soll die Technik des Offset-Druckverfahrens analysiert und visualisiert werden. Außerdem soll untersucht werden, was Deinking ist und wie Druckerzeugnisse recycelt werden können.

9. Textilien unter der Lupe (Nr. 9-SFZ-FGS)
Welche Textilien gibt es? Wie werden sie hergestellt? Welche Ressourcen werden verbraucht? Wie werden sie entsorgt? Können von Textilien Gefahren ausgehen? Wie kann man die Wertschätzung für Kleidung erhöhen? Das sind nur einige spannende Fragen, die man im Zusammenhang mit Textilien sich stellen könnte. 

Das Ziel des Projekts ist es ein Lernmodul für Schüler*innen zu entwickeln, welches von einer Modebotschafterin im Rahmen eines Workshops in einer Klasse genutzt werden kann. 

10. Virtueller Bienenstock (Nr. 10-SFZ-WHG)
Das Ziel des Projekts ist die Konstruktion eines virtuellen Bienenstocks. Dieser zeigt mit Hilfe von Fotos aus einem echten Bienenstock verschiedene Situationen, die sich im Laufe des Jahres in einem Bienenvolk abspielen. Der virtuelle Bienenstock soll in Schulen (Schwerpunkt Sek I) eingesetzt werden.

11. Faserverbundstoffe (Nr. 11-SFZ-RG)
Da fossile Ressourcen immer knapper werden besteht zunehmend die Notwendigkeit, nachwachsende Rohstoffe oder Rezyklate bei der Herstellung von Produkten und Bauteilen zu verwenden. In dem vorliegenden Projekt soll versucht werden, ein neues nachhaltiges Materialkonzept für das Produkt „Klemmbrett“ zu entwickeln. Ziel hierbei ist es, den Einsatz von primären fossilen Rohstoffen z.B. durch die Verwendung von biobasierten und/oder recycleten Werkstoffen zu verringern. Vorzugsweise sollen hierbei die vorteilhaften Effekte von Faser-verbundwerkstoffen genutzt werden. Ziel ist es einen Demonstrator zu erstellen und zu bewerten, ob dieser die Produktanforderungen erfüllt. Zusätzlich soll ein Konzept zur späteren Rückführung des ausgedienten Klemmbretts in den Stoff- oder Energiekreislauf skizziert werden.